Im Jahr 2022 habe ich mein Bachelorstudium im Umweltingenieurwesen abgeschlossen. Ein besonderes Highlight meines Studiums war das I.DEAR-Austauschprogramm, an dem ich im Jahr 2019/2020 teilgenommen habe. Dabei durfte ich ein Jahr lang in Buenos Aires, der Hauptstadt Argentiniens, leben und studieren.

Im ersten Semester habe ich an der UCA verschiedene Kurse belegt, die mir auch in Deutschland angerechnet wurden. Die Sprachbarriere war anfangs eine Herausforderung, aber mit der Zeit habe ich mich an das Spanische gewöhnt und konnte dem Unterricht gut folgen. Außerdem habe ich viel Unterstützung von meinen Mitstudierenden und anderen Austauschstudenten bekommen.

Im zweiten Semester habe ich ein Praktikum bei der Umwelt-NGO „EcoHouse“ gemacht, wo ich im Bereich Umweltbildung gearbeitet habe. Mein Schwerpunkt war die Beratung von Unternehmen, wie sie ihren Büroalltag nachhaltiger gestalten können. Das war eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung, bei der ich nicht nur viel über die argentinische, sondern auch über die lateinamerikanische Kultur und Arbeitsweise gelernt habe.

Am Ende des Jahres bin ich mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen nach Deutschland zurückgekehrt. Mein Austauschjahr hat mir sowohl persönlich als auch beruflich viel gebracht. Bei meinen Bewerbungen nach dem Studium wurde mein Auslandsaufenthalt sehr positiv bewertet und hat mir viele Türen geöffnet.

Ich arbeite jetzt als Projektleiter bei der Competenza GmbH, einem Sachverständigenbüro und akkreditiertem Prüflabor für Gebäudeschadstoffe mit dem Schwerpunkt Asbest. Zu meinen Aufgaben gehören die Durchführung von Schadstofferkundungen und die Erstellung von Gutachten sowie die Bearbeitung aller planerischen Leistungen in diesem Bereich, wie Sanierung und Rückbau. Das ist ein vielfältiges und spannendes Arbeitsfeld, welches mir viel Freude bereitet.

Abschließend möchte ich mich bei allen Beteiligten für diese einmalige Möglichkeit eines internationalen Austauschs bedanken und allen zukünftigen Generationen unbedingt ans Herz legen ein solches Jahr ebenfalls in Betracht zu ziehen. Das I.DEAR-Projekt und Argentinien bieten hier eine ganze wundervolle und aufregende Möglichkeit dies zu tun.

Mit besten Grüßen
Merlin

Terminé mi licenciatura en ingeniería ambiental en el año 2022. Un momento especial de mi carrera fue el programa de intercambio I.DEAR, en el que participé en el año 2019/2020. Esto me permitió vivir y estudiar durante un año en Buenos Aires, la capital de Argentina.

En el primer semestre tomé varios cursos en la UCA, que también me fueron reconocidos en Alemania. La barrera del idioma fue un desafío al principio, pero con el tiempo me acostumbré al español y pude seguir bien las clases. Además, recibí mucho apoyo de mis compañeros de estudio y otros estudiantes de intercambio.

En el segundo semestre hice una pasantía en la ONG ambiental "EcoHouse", donde trabajé en el área de educación ambiental. Mi enfoque fue el asesoramiento a empresas sobre cómo hacer su rutina de oficina más sostenible. Fue una experiencia muy interesante y educativa, en la que aprendí mucho sobre la cultura y la forma de trabajar argentinas y latinoamericanas.

Al final del año regresé a Alemania con muchas nuevas impresiones y conocimientos. Mi año de intercambio me aportó mucho tanto personal como profesionalmente. En mis solicitudes de empleo después de la carrera, mi estancia en el extranjero fue muy bien valorada y me abrió muchas puertas. Ahora trabajo como jefe de proyecto en Competenza GmbH, una oficina de expertos y laboratorio de pruebas acreditado para contaminantes del edificio con especialización en asbesto. Mis tareas incluyen la realización de investigaciones de contaminantes y la elaboración de informes, así como todos los servicios de planificación relacionados con este ámbito. Es un campo de trabajo diverso y emocionante, que me da mucha satisfacción.

Finalmente, me gustaría agradecer a todos los involucrados por esta oportunidad única de intercambio internacional y animar encarecidamente a las futuras generaciones a considerar también un año así. El proyecto I.DEAR y Argentina ofrecen una forma maravillosa y emocionante de hacerlo.

Saludos cordiales
Merlin