Hallo Zusammen,

mein Name ist Luisa und ich habe von Juli 2017 bis Juli 2018 am i.DEAR Programm teilgenommen. In meinen Berichten könnt ihr nachlesen, wie es mir vor Ort ergangen ist. Auch nach den fünf Jahren, die seit dem Austausch vergangen sind, blicke ich noch voller Dankbarkeit und Freude zurück. Der Austausch hat mich auf persönlicher Ebene sehr geprägt. Durch die Sprachkenntnisse hat sich eine völlig neue Welt (El Mundo Latino) für mich geöffnet. Auf Reisen und in meiner neuen Heimat Köln komme ich nun viel einfacher mit spanischsprachigen Leuten in Kontakt und habe zufälligerweise auch bis heute immer argentinische MitbewohnerInnen. Das Land fehlt mir sehr, obwohl ich erst im Januar 2023 wieder da war.In Buenos Aires habe ich gelernt, dass Kollegen auch Freunde sein können, wie alltägliche Freundlichkeit aussehen kann und wie man das Leben gelassener angeht.

In beruflicher Hinsicht hat mich das Auslandsjahr wohl mit einem Schwung mehr Selbstbewusstsein ausgestattet. Ich habe gelernt, um Hilfe zu bitten und wurde geschult, auf „Fremde“ zuzugehen. Ab und zu helfen mir auch die Spanischkenntnisse in meiner Position als Bauleiterin weiter.

Eigentlich warte ich nur darauf, dass sich eine Gelegenheit ergibt, noch einmal für eine gewisse Zeit nach Argentinien zu gehen und empfehle allen, die Chance im Studium zu nutzen. So einfach wird es nie wieder!

Alles Gute,

Luisa