im Rahmen der DELFI/EC-TEL Konferenz 2020
(Workshoptag vorraussichtlich: Montag, 14.09.2020)

 

Call for Papers / Aufruf zur Einreichung von Beiträgen

Logo Gesellschaft für Informatik (Konferenzausrichter: Fachgruppe E-Learning)
Fachgruppe Bildungstechnologien der gi - Ausrichter der DELFI 2020

Termine

  • 28.06. (VERLÄNGERT, vorher 21.06.)  Einreichungsfrist Ihrer Beiträge (max. 6-8 Seiten) per E-Mail an johannes.konert[at]informatik_hs-fulda_de
  • 17.07. Rückmeldung an Einreichende über Annahme/Ablehnung
  • 25.07. Einreichungsfrist für die Camera Ready Version (max. 6-8 Seiten) der akzeptierten Beiträge für den Workshop-Proceedingsband. 
    Zusätzlich bitte Ausdrucken und Unterzeichnen: Proceedings-Copyrightformular (PDF folgt)
  • 04.09. Rückmeldung an die Teilnehmenden zum detaillierten Ablauf
  • 14.09. Workshop-Tag!

Beitragsformen, Einreichung und Veröffentlichung

Für den Workshop können Beiträge im LNI-Format für Word-DOCX als Full Paper (6-8 Seiten, dt/en) eingereicht werden. Bitte ausschließlich das MS Word DOCX Template verwenden. Sollte Ihr Beitrag auf Deutsch verfasst sein, kopieren Sie die Seite 1 und legen als erste Seite zusätzlich eine Überschrift und einen Abstract auf Englisch an. Beispiele sind unseren Workshop-Proceedings aus 2018 zu entnehmen.

Diese sollen aktuelle Forschung, in der Regel Work-In-Progress, beinhalten oder Praxisbeiträge (Case Studies) mit Evaluation zum Themenfeld Modellierung und Nutzung digitaler Kompetenz- und Qualifikationsnachweise.

Die Beiträge werden durch das Programmkomitee des Workshops begutachtet. Es sollen 6 Beiträge angenommen werden. Veröffentlichung aller angenommenen Beiträge ist geplant als Workshopband zusammen mit den anderen Workshops der DELFI.

Sollten alle Autoren/innen angenommener Beiträge zustimmen, kann der Workshop (in Abstimmung mit der Tagungsleitung) auch rein auf Englisch durchgeführt werden.

Die Nutzung digitaler Technologien im Bildungssystem und dessen Verwaltungs­einrichtungen fördert eine höhere Durchlässigkeit und eine bessere Transparenz bei der Bescheinigung von erworbenen Kompetenzen und/oder Qualifikationen. Immer mehr Lernszenarien werden digital realisiert und außerhalb formaler Bildung durchgeführt. Gleichzeitig etablieren sich in formalen Bildungssettings zunehmend Blended Learning-Formate und auch reine Online-Lernangebote.

Angesichts dieser Entwicklung ist es für Institutionen, Lehrende und Lernende ein großer Nachteil, wenn Kompetenz-/ Qualifikationsnachweise weiterhin ausschließlich als papierbasiertes oder elektronisches Dokument (z. B. Scan oder PDF) ausgestellt werden, was eine verbreitete Alltagsrealität ist. Gleichermaßen stellen papier­basierte und/oder elektronische Nachweise eine Herausforderung für die maschinelle Verarbeitung dar, da sie keinen Anschluss an das Semantic Web erlauben und somit auch Fortschritte in der Digitalisierung der Hochschule (Lehre, Verwaltung) bremsen. Bei klassischen Nachweisen sind manuelle Schritte der Interpretation notwendig, um festzustellen inwieweit jemand die Kompetenz-/Qualifikations­anforderungen für ein anschließendes Modul, einen Kurs oder einen Arbeitsplatz erfüllt. Aufgrund wachsender Diversität der Lernenden und der Arbeitswelt reichen simple Zeugnisse nicht mehr aus.

Wesentliche wissenschaftliche Herausforderungen bei der Modellierung der semantischen Kompetenzdefinitionen sind

  • Entwicklung von dezentral erweiterbaren, anwendungsnahen Schemata zur Beschreibung von Kompetenzen
  • Granularität der Modellierung
  • Nutzung von Semantic Web Technologien zur kompetenzrahmenwerks­übergreifenden Vernetzung und Ähnlichkeitsbestimmung von Kompetenzen
  • Berücksichtigung der Anforderungen des Bildungssystems und der Arbeitswelt zur Passung von individuellen Bildungsbiographien, erworbener Kompetenzen und Arbeitsplatzanforderungen
  • Nutzung von Machine Learning zur teilautomatisierten Generierung semantischer Kompetenzmodelle

    Teilweise existieren Lösungen, bspw. für die semantische Modellierung[1] und zur Verbindung von Bildungsabschlüssen und Arbeitsplatzanforderungen[2]. Die kontinu­ierliche Nutzung der existierenden Teillösungen vom Beginn einer Bildungsbiographie über den Einstieg ins Arbeitsleben bis hin zum lebenslangen Lernen ermöglicht individuelle (automatisierte) Empfehlungen für Kompetenzentwicklung und Arbeits­platzvermittlung.

    Auch wenn in formalen Bildungssettings klassische Zertifikate und Abschlüsse noch eine Rolle spielen, so nimmt ihre Bedeutung doch zunehmend ab. Gleichzeitig wird informelles und selbstgesteuertes digitales Lernen im Sinne eines Life Long Learnings[3] immer bedeutsamer, gerade im Hinblick auf die berufliche Weiterbildung von digitalen WissensarbeiterInnen, zu denen nicht zuletzt auch Lehrende an Hochschulen und Schulen zählen. Diese informell erworbenen individuellen Kompetenzen werden nicht über klassische Zertifikate nachgewiesen. Eine Alternative ist notwendig und soll auch aufgrund von EU-Empfehlungen[4] zur Validierung informellen Lernens geschaffen werden. Hier bekommen digitale Nachweise eine besondere Bedeutung: Sie ermöglichen eine Validierung und Anerkennung von Lernergebnissen auch aus informellen und digitalen Lernkontexten, was im realen Alltag der formalen Bildung nur allzu selten geschieht. Mehrere europäische Projekte und Initiativen haben bereits Ansätze entwickelt, zum Beispiel Open Badge Network[5], European Badge Alliance[6], ReOpen[7], Open Virtual Mobility[8].

     

    Der Einsatz von digitalen Kompetenz-/Qualifikationsnachweisen wird auch auf nationalen Ebenen thematisiert, z. B. in der AG Anerkennung und Anrechnung digitaler Lehrformate beim Hochschulforum Digitalisierung. Die Diskussionen und Beispiele auf der nationalen Ebene zeigen jedoch, dass der Einsatz von digitalen Nachweisen bisher nur langsam voranschreitet und noch viel Bedarf an Lösungsentwicklung und Aufklärung zu Einsatzmöglichkeiten im Bildungsalltag besteht.

    Digitale Nachweise (engl. Digital Credentials) auf der Basis von offenen, metadaten-basierten Standards wie Open Badges oder Blockcerts zur Bescheinigung von erworbenen Kompetenzen und/oder Qualifikationen sind flexibel genug, um Erfolge aller Formen des Lernens zu validieren und anzuerkennen. Digitale, Metadaten-fähige Nachweisformate können zusätzlich mit semantischen Technologien kombiniert werden, um (teil-) automatisiert Kompetenzen zu erkennen, in Bezug zu setzen und Kompetenz-/Qualifikationsprofile zu vergleichen. Dies über Domänengrenzen hinweg (inkl. sogenannter Softskills) sprachübergreifend zu tun, ist eine Herausforderung, der sich die Informatik, speziell die Fachdisziplinen der Graphentheorie, semantischen Technologien und Machine Learning, annehmen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Forschenden zu digitalen Werkzeugen für Kompetenztests (Assessment) und Didaktikern bringt diese Forschung voran.


    [1] Schema.org Alignment: schema.org/AlignmentObject

    [2] European Skills/Competences, qualifications and occupations framework, ec.europa.eu/esco/portal/howtouse

    [3] OECD (Hrsg.) Lifelong Learning for All. OECD Publishing, Paris 1996

    Zielgruppe und Themen

    Es ist das übergeordnete Ziel des Workshops den ganzheitlichen Blick zu ermöglichen und die Bedarfe aus der Praxis mit den Möglichkeiten existierender (Forschungs)-lösungen zusammenzubringen.

    Eingeladen sind Forschende und Praktiker der beteiligten Fachdisziplinen zum Thema Modellierung, Beschreibung, Erfassung, Katalogisierung, Verarbeitung und Zertifizierung von Kompetenzen, um die Grenzen und Möglichkeiten interdisziplinär zu beleuchten. Dazu zählen unter anderem Akteure in den folgenden Themenbereichen

    • Digitale Zertifikate (z. B. Public-Key-Zertifikate)
    • Open Badges
    • Blockcerts
    • Semantische Technologien zur Kompetenzmodellierung
    • Kompetenzkataloge, - Frameworks und ihre Querverweise
    • Graphenalgorithmen und Graphendatenbanken
    • Machine Learning/AI zur Bestimmung der Ähnlichkeit von Kompetenzprofilen
    • Matching von Qualifikationsprofilen und Anforderungsprofilen
    • Verfahren zur (semi-)automatischen Kompetenzerfassung bzw. Kompetenz­bewertung
    • Praxiserfahrung aus der Modellierung, Einführung oder Nutzung von digitalen Kompetenzen oder Digitaler Nachweise (digital credentials).

    Im Rahmen des Workshops soll eine praktikable Kombination von Technologien präsentiert und erörtert werden, die geeignet sind, traditionelle Kompetenz-/Qualifikationsnachweise zu ergänzen (und langfristig zu ersetzen) mit dem Ziel, den ganzheitlichen Überblick zu schaffen zur (a) Modellierung von Kompetenzen in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern, (b) Validierung und Anerkennung informellen und digitalen Lernens , (c) Verbesserung der Durchlässigkeit des Bildungssystems (primär, sekundär, tertiär), sowie (d) Steigerung von Beschäftigungsfähigkeit und Mobilität.

    Besonders wertvoll sind daher Beiträge aus der Praxis, die Lösungen mit semantischen Kompetenzmodellen und digitalen Kompetenz-/Qualifikationsnachweisen erprobt haben. Forschungsbeiträge, welche oben genannte Teilbereiche der Herausforderungen adressieren, sollen die Workshop-Diskussionen abrunden.

     

    Dauer: ca. 8 Stunden (Ganztagesworkshop ONLINE)

    Workshop-Sprache: z.Z. DEUTSCH (Vorträge in Deutsch oder Englisch nach Wahl der Referenten/innen)

    Zuletzt aktualisiert: 12.05.2020

    Datum: Mo, 14.09.2020
    Zeit: 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr
    Ort: Virtuelle Räume mit Breakouts und Abstimungen. (Links werden noch hier veröffentlicht.)
    siehe auch DELFI-Tagungsprogramm

     

    Uhrzeit

    Dauer

    Agenda

    ---

    90min

    Fachvorträge als Videoaufzeichnungen vorab (ca. -2-3 Tage vorher)
     6x 15 Min. 
    Rückfragen bitte direkt ins dann bereitstehende Online-Notizbuch schreiben

    10:00

    20min

    Begrüßung, Ziel des Workshops, Vorstellung der Ergebnisse der zuvor auf der DELFI durchgeführten Workshops zum Thema.
    Jeder TN parallel: im virtuellen Notizbuch 1 Tabellen-Zeile pro Person bitte jeweils ergänzen (live): Name, Institution, „Ich bringe Vorwissen/Erfahrung mit in…“, „Ich bin hier dabei weil….“

    10:20

    1h

    Diskussion der akzeptierten Beiträge (Papers und Videos)
    3x 15 Min. (Moderiert durch jeweilige Autoren/innen)
    Durchgeführt im virt. Videobesprechungsraum unter Nutzung der o.g. Notizbücher.

    11:20

    60min

    Mittagspause

    12:20

    1h

    Diskussion der akzeptierten Beiträge (Papers und Videos)
    3x 15 Min. (Moderiert durch jeweilige Autoren/innen)
    Durchgeführt im virt. Videobesprechungsraum unter Nutzung der o.g. Notizbücher.

    13:20

    10min

    Pause

    13:30

    40min

    Gemeinsame Planung der Plenumsaktivität im virtuellen Videobesprechungsraum mit Abstimmung: Vorschläge für Themengruppen/Austausch durch Moderator/en, ergänzbar durch Plenumsvorschläge.

    • Agenda/Schritte zur Einführung/Nutzung existierender Lösungen in (m)einer Organisation
    • Sammlung: Was ist bereits gelöst? Ungelöst?  DONE & TODOs
    • Agenda/Schritte zur Weiterentwicklung von Technologien im Themenfeld
    • etc.

    Es folgt: Abstimmung zu den drei priorisierten/gewünschten Fokusthemen.

    14:10

    10min

    Pause

    14:20

    60min

    Plenumsaktivität, Phase 1: Drei Einzelthemenräume (virt. Besprechung)

    Mit virt. Whiteboard und Moderator/en

    15:20

    15min

    Im großen Plenung (virt. Videobesprechungsraum)
    Zwischen-Ergebnispräsentation
    der drei Arbeitsgruppen (Zusammenfassung)

    15:35

    10min

    Pause und Wechsel/Neu-Ausrichtung der drei Themenräume

    15:45

    60min

    Plenumsaktivität, Phase 2: Drei Einzelthemenräume (virt. Besprechung)

    Weiterführen der Themenfelder (ggf. mit wechselnden TN)
    mit virt. Whiteboard und Moderator/en

    16:45

    15min

    Im großen Plenung (virt. Videobesprechungsraum)
    (vorl.) End-Ergebnispräsentation
    der drei Arbeitsgruppen (Zusammenfassung)

    17:00

    20min

    Abschlussrunde als gleichzeitiges Etherpad
    Was hat jeder mitgenommen?  Was wurde (nicht) beantwortet? Konkreter eigener nächster Schritt?

    Anschließend Dank der Moderatoren und offizielles Ende (virt. Raum bleibt noch offen für Diskussionen)

     

     

     

    Interaktiver Workshop mit Kleingruppen-Dialogen (Lizenz: UCD School of Medicine CC-SA-BY)

    Kontakt

    Siehe Organisatoren oder hier.