Mein Name ist Rodrigo, Bauingenieur von der Universidad Católica Argentina. Ich habe von 2018 bis Anfang 2019 am IDEAR-Programm teilgenommen. Ich arbeite derzeit als Angebotsanalyst bei CRIBA, einem der wichtigsten Bauunternehmen in Argentinien.

Auf das IDEAR-Programm bin ich durch Isabella, eine deutsche Teilnehmerin des Programms, aufmerksam geworden, als sie in Argentinien studierte. Beim Studieren entdeckte ich, dass es die Möglichkeit gibt, Kurse zu belegen, die mit erneuerbaren Energien zu tun haben - ein Bereich, der bei mir großes Interesse weckt. Mit diesem Wissen und der tollen Erfahrung, eine andere Kultur zu entdecken, beschloss ich, mich zu bewerben.

In den ersten 6 Monaten belegte ich an der Berliner Hochschule für Technik Kurse aus dem Bereich Bauingenieurwesen, die mir einmal in Argentinien als Äquivalente angerechnet wurden, und einen Kurs über Planung und Betrieb von Windparks, der mir sehr viel Spaß machte.

Während des folgenden Semesters wurde ich glücklicherweise von einem Unternehmen eingestellt, das sich der Entwicklung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien verschrieben hat: SAXOVENT Ökologische Investments. Dort habe ich Marktforschung, Projektanalyse und Modellierung von Windparks in Deutschland, auf den Philippinen, im Libanon und in meinem Heimatland Argentinien durchgeführt. Nachdem ich in mein Land zurückgekehrt war, arbeitete ich noch einige Monate weiter für dieses Unternehmen, da wir eine tolle Arbeitsgruppe aufgebaut hatten.

Außerhalb der Arbeit habe ich eine großartige Gruppe von Freunden gefunden, von denen ich weiß, dass sie den Rest meines Lebens überdauern werden. Andererseits fühlte ich mich durch Andreas Heider und Stefan Heimann während meines gesamten Aufenthaltes in Deutschland sehr sicher und begleitet.

Im Dezember 2020 habe ich meinen Abschluss als Bauingenieur gemacht und ich glaube, dass dieses Programm mir enorm geholfen hat, beruflich und persönlich zu wachsen.  Ich bin mit einer großen Leidenschaft für erneuerbare Energien aus Deutschland zurückgekehrt und hoffe, mich in naher Zukunft beruflich in diesem Bereich entwickeln zu können.

Mi nombre es Rodrigo, Ingeniero Civil de la Universidad Católica Argentina. Participé en el programa IDEAR durante el año 2018 – principios del 2019. Actualmente trabajo como analista de licitaciones en CRIBA, una de las empresas constructoras mas importantes de la Argentina.

Me enteré del Programa IDEAR gracias a Isabella, participante alemana del programa, cuando ella realizaba sus estudios en Argentina. Estudiando sobre que se trataba, descubrí que ofrecía la posibilidad de poder realizar cursos relacionados a las energías renovables, un rubro que me genera gran interés. Sabiendo esto y la gran experiencia de poder descubrir otra cultura, es que decidí aplicar.

Durante los primeros 6 meses realicé cursos en Berliner Hochschule für Technik relacionados a la Ingeniería Civil, los cuales contaron como equivalencias una vez en Argentina, y un curso de Planeamiento y Operación de Parques eólicos, el cual disfruté enormemente.

Durante el siguiente semestre, afortunadamente fui contratado por una empresa que se dedica al desarrollo de proyectos de energías renovables llamada SAXOVENT Ökologische Investments. Allí realice tareas de estudio de mercado, análisis de proyecto y modelación de parques eólicos en Alemania, Filipinas, Libano, y en mi país de origen, Argentina. Habiendo vuelto a mi país, continué trabajando para dicha empresa durante unos meses más, ya que habíamos construido un gran grupo de trabajo.

Fuera de lo laboral, he formado un gran grupo de amigos, que se que durara el resto de mi vida. Por otro lado, Andreas Heider y Stefan Heimann me hicieron sentir muy seguro y acompañado durante toda mi estadía en Alemania.

En diciembre del 2020 me recibí de Ingeniero Civil, y creo que este programa me ha ayudado enormemente a crecer profesional y personalmente.  He vuelto de Alemania con una gran pasión por las energías renovables, y espero poder desarrollarme profesionalmente en ello en algún futuro cercano.