Ich bin Alejandro Colombres del Campo, Bauingenieur der Universidad Católica Argentina und Teilnehmer des IDEAR-Programms. Im Rahmen des Austauchprogramms I.DEAR absolvierte ich 2018, mit 3 anderen Kollegen der Universität ein Studiensemester an der Berliner Hochschule für Technik und ein weiteres Semester Praktikum in einem Unternehmen.

Ich wurde Mitte des zweiten Semesters 2017 als Kandidat für das Stipendium 2018 bestätigt. Zu dieser Zeit war ich in meinem letzten Jahr des Studiengangs in der UCA. Als ich 2018 nach Berlin kam, musste ich daher nur noch die Abschlussarbeit und einige Abschlussprüfungen schreiben, um den Abschluss als Bauingenieur in der Universidad Católica Argentina zu bekommen.

Im ersten Semester in Berlin studierte ich an der Berliner Hochschule für Technik. Die Fächer, an denen ich teilnahm, waren zusätzlich zum UCA-Studiengang, da ich zu dieser Zeit alle die Vorlesungen in Argentinien abgeschlossen hatte. Auf diesem Grund entschied ich mich Vorlesungen besuchen, die nicht in Argentinien unterrichtet werden, und auch für andere Fächer des ersten Semesters, um deutsches Fachvokabular und Baunormen zu lernen. Außerdem hatte ich das ganze Jahr einen Deutschkurs besucht.

Nach Ende meines Studiums und meinen Klausuren im Juli begann ich ein Praktikum bei PORR Deutschland, einem österreichischen Bauunternehmen. Ich wurde als Praktikant im Bereich "Ingenieurbau" beschäftigt. September 2018 fing ich auf der Baustelle der Autobahn A100 in Berlin an zu arbeiten, der teuersten Autobahn pro Meter Deutschlands.

Ende 2018 wurde ich gefragt, ob ich nach dem Praktikum weiter bei PORR arbeiten möchte. Da ich noch die Abschlussarbeit und einige Prüfungen schreiben musste, beschloss ich nach Argentinien zurückzukehren, um mein Studium an der UCA abzuschließen und über das Angebot nachzudenken, mit einem unbefristeten Vertrag als Ingenieur in Deutschland zu arbeiten.

Ich glaube, dass ich vor meiner Rückkehr nach Argentinien schon die Entscheidung getroffen hatte, nach Berlin zurückzukehren. Einer der Hauptgründe, warum es für mich nicht so schwer war die Entscheidung zu treffen, sind die ausgezeichneten Arbeitskollegen, mit denen ich mich sehr gut integrieren konnte. Die Rückkehr nach Deutschland stellte mich vor eine große persönliche und berufliche Herausforderung, wegen der Sprache und der Projekte, die momentan und in Zukunft durchgeführt werden. Projekte, die in mir eine große Motivation wecken und für die ich mich in Zukunft weiterbilden und spezialisieren möchte.

Derzeit wohne ich seit September 2019 in Berlin und arbeite auf derselben Baustelle, auf der ich das Praktikum absolvierte. Ich freue mich sehr zurück zu sein und habe viele Zukunftspläne, die mich sehr begeistern. Das IDEAR-Programm öffnete mir die Tür zu einer einzigartigen Möglichkeit, und ich werde immer dankbar und verfügbar sein, um zu helfen, wenn möglich.

Soy Alejandro Colombres del Campo, Ingeniero Civil de la Universidad Católica Argentina y participante del programa IDEAR. Junto al Programa, fui, con otros 3 compañeros de la Universidad, en el año 2018, a realizar un semestre de estudios en la Berliner Hochschule für Technik y otro semestre de pasantía laboral en una empresa alemana.

Me confirmaron como candidato para la Beca del 2018 a mediados del segundo semestre del 2017. En ese entonces, estaba cursado el último año de la carrera. Por lo tanto, cuando fui a Berlín en el 2018 sólo me restaba hacer el trabajo final de la carrera y rendir algunos exámenes finales para tener el título de Ingeniero Civil.

El primer semestre en Berlín estudié en la Berliner Hochschule für Technik. Como ya había terminado la cursada en Argentina, las materias que realicé fueron extra al programa de estudios de la UCA. De esta manera, decidí inscribirme a materias que no se dictan en argentina, y otras materias de los primeros semestres para aprender el vocabulario técnico alemán y los reglamentos de construcción. Además, realicé un curso de alemán durante todo el año que estuve de intercambio.

Luego de haber finalizado los estudios, de haber rendido los exámenes en el mes de julio, comencé con una pasantía en PORR Deutschland, una empresa constructora de origen austríaco. Me tomaron como pasante en el área de “Ingenieurbau” que abarca la construcción de obras que son de diseño estrictamente ingenieril. En septiembre del 2018 empecé entonces a trabajar en la construcción de la continuación de la autopista A100 en Berlín, la autopista más cara por metro en la historia de Alemania.

Llegando a finales del 2018, me preguntaron si quería continuar trabajando en la empresa una vez que termine la pasantía. Como todavía debía el trabajo final de carrera y algunos exámenes, decidí volver a Argentina a finalizar con la carrera en la UCA y a pensar la propuesta de trabajar con contrato fijo como ingeniero en Alemania.

Creo que antes de haber vuelto a Argentina ya había tomado la decisión de volver a Berlín. Una de las principales razones por la cual no me resultó muy difícil tomar la decisión es el excelente equipo de trabajo, en el que logré encajar muy bien. Volver a Alemania se me presentaba como un gigante desafío personal y profesional, por el idioma y por los proyectos que se están realizando y los que están por realizar. Proyectos de una magnitud que despiertan en mí una gran motivación y por los que me gustaría continuar estudiando y especializarme en un futuro.

Actualmente, desde septiembre del 2019, vivo en Berlín y trabajo en la misma obra en la que hice la pasantía. Estoy muy contento de haber vuelto y con muchos planes a futuro que me generan un gran entusiasmo. El programa IDEAR me abrió una puerta a una posibilidad única, y siempre voy a estar agradecido y a disposición para ayudar en lo que pueda.