Für Teilnehmende am Programm “Credit Points” wurden individuelle Studienpläne für zwei Semester konzipiert. Die Teilnehmenden konnten sich dabei für ein oder mehrere Wahlmodule entscheiden. Die Wahlmodule umfassten:

  • Sprachkompetenz Deutsch: Dieser Schwerpunkt stellte sicher, dass auch Teilnehmende mit noch unzureichenden Deutschkenntnissen die Qualifizierung erfolgreich absolvieren konnten. Im Wahlmodul “Deutsch” wurd eine laufende Unterstützung zur berufsbezogenen Sprachverwendung angeboten. Die Lehrenden begleiteten die Teilnehmenden individuell und in kleinen Gruppen. 
  • Sprachkompetenz Englisch: Das Wahlmodul „Englisch“ unterstützte die Mobilität der Teilnehmenden in einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt. Im Vordergrund stand berufsbezogenes Englisch für technische Studiengänge. 
  • Forschungskompetenz: Im Wahlmodul “Forschungskompetenz” wurden Methodenkompetenzen, Planungskompetenzen, Kenntnisse im Projektmanagement und Innovationskompetenzen mit Fokus auf angewandte Forschung vermittelt. Das Modul konnte mit einer Praxisphase in einem Unternehmen verbunden werden. Das Modul „Forschungskompetenz“ wurde vom BIMS e.V. (Bildung Innovation Migration Soziale Exzellenz gem e.V) angeboten.
  • Medienkompetenz: Das Wahlmodul “Medienkompetenz” unterstützte die sichere Mediennutzung vor allem im Bereich “Internetmedien”, sowie den Aufbau von professionellen Netzwerken und professioneller Identität und Reputation im Web. Das Modul „Medienkompetenz“ wurde vom FrauenComputerCentrumBerlin e.V. (FCZB) angeboten.
  • Bewerbungskompetenz: Das Wahlmodul „Bewerbungskompetenz“ richtete sich an alle Teilnehmende, die sich auf den Bewerbungsprozess gezielt vorbereiten möchten. Im Modul wurden eigene Stärkenprofile und Kompetenzen als persönliche Ressourcen mit jedem individuell ausgearbeitet und als Grundlage für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Assessment Center genutzt. Das Modul „Bewerbungskompetenz“ wurde vom Dialogzentrum für Beruf und Bildung angeboten.