Für jeden Teilnehmenden am Programm “Credit Points” wurden individuelle Studienpläne für zwei Semester konzipiert. Auf der Basis der Beratungsgespräche wurden den Teilnehmenden ausgewählte Fachmodule empfohlen. Die Studienschwerpunkte lagen in der fachübergreifenden technischen Weiter­bildung.

Durch eine enge Kooperationen mit der Wirtschaft konnte eine große Praxisnähe gewähr­leistet und  gemeinsam mit den Fachbereichen der Hochschule aktuelles Wissen auf hohem Niveau vermittelt werden.

Die Fachmodule umfassten Module aus dem Angebot des Fernstudieninstituts (FSI) in zwei Bereichen: “Weiterbildung” und “Masterstudiengänge”. Alternativ bzw. zusätzlich konnten weitere reguläre Module in den Masterstudiengängen in den verschiedenen Fachbereichen der Beuth Hochschule für Technik Berlin besucht werden.