Erstellt von Janina Loof |

Aus der Beuth Hochschule für Technik Berlin ist am 01. Oktober 2021 die Berliner Hochschule für Technik geworden. Was sich dabei ändert und welche Auswirkungen das auf unser Programm hat, erfahren Sie hier.

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin hat sich zum 01. Oktober 2021 in Berliner Hochschule für Technik (BHT) umbenannt. Sie ist jetzt unter der Webseite www.bht-berlin.de erreichbar. Zudem hat sie nicht nur ihren Namen geändert, sondern auch ihr Corporate Design, das jetzt in bunten Farben erscheint. Neu ist auch das schlichte, anthrazitfarbene Logo. Mit dem Namen Berliner Hochschule für Technik (BHT) präsentiert die Hochschule ihren Bezug zur Stadt sowie auch ihre fachliche Ausrichtung. Dabei bleibt sie ihrem Motto „Studiere Zukunft!“ treu. Der Grund für den Namenswechsel gab ein Diskurs über Christian Peter Wilhelm Beuth und dessen antisemitische Äußerungen. Die Auswahl des Namens Berliner Hochschule für Technik (BHT) erfolgte durch einen offenen Namensfindungsprozess und wurde unter 385 Vorschlägen ausgewählt. Entscheidend dabei war ein klassischer und zeitloser Name. Weitere Informationen zur Umbenennung der Hochschule finden Sie unter www.bht-berlin.de/name.

Der Namenswechsel der Hochschule bringt auch einige Änderungen für das Projekt BeuthBonus+ mit. Diese haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst:
Unsere E-Mail-Adresse hat sich geändert. Sie erreichen das Projektteam von BeuthBonus+  jetzt unter: iqnw@bht-berlin.de. Zudem finden Sie die Webseite des Projekts unter einer neuen Adresse: projekt.bht-berlin.de/beuthbonus/. Der Name unseres Projektes „BeuthBonus+“ wird allerdings aufgrund der befristeten Laufzeit, bis Ende September 2022, und aufgrund des Brandings und der Wiedererkennung nicht mehr geändert. Wir verurteilen jedoch ausdrücklich jegliche antisemitischen Äußerungen. Die Namensänderung der Hochschule beeinflusst das IQ Netzwerk Corporate Design nicht. Dies bleibt gleich und hat sich nicht verändert.