Erstellt von Karina Sávio |

Die Abschlussveranstaltung der 5. und 6. Durchgänge steht vor der Tür und wir haben mit unseren Alumni gesprochen und Feedback gesammelt, damit sie ihre Meinungen über unser Programm mitteilen und diese unserem nächsten Durchgang zugutekommen.

Was hat Ihnen an unserem Programm am besten gefallen und wie hat es Ihnen für Ihr Berufsleben in Deutschland geholfen?

„Durch das Qualifizierungsprogramm für Leute mit ausländischem Abschluss hatte ich die Gelegenheit, wertvolles Wissen zu erwerben, das mir nicht nur bei der Jobsuche nützlich sein wird, sondern auch dabei, Ziele und Pläne für die Zukunft zu definieren.“

„Im 5. Durchgang des Programm BeuthBonus+ wurden viele Brücken gebauten, um Zugewanderte weiterzuqualifizieren, um Menschen zu entwickeln und Selbstvertrauen herzustellen.“

„Das Projektteam und alle Dozenten*innen sind freundlich, verständnisvoll und wirklich hilfsbereit. Ich habe nicht nur in verschiedenen Bereichen Wissen und wertvolle Ratschläge erhalten, sondern auch neue interessante Menschen kennengelernt.“

„Hilfreich finde ich auch die Ansichtsfunktion des Seminars. Nicht alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Seminar zu einer bestimmten Zeit zu besuchen, der Ausweg besteht darin, sich den verpassten Workshop anzuschauen.“

***

Im Folgenden haben wir beispielhaft einige Stimmen zu unserem Kursangebot zusammengefasst:

Faire Integration mit Olga Klus

„Die wichtigen Punkte zum Arbeitsrecht, zu Verträgen, zur Bezahlung und die verschiedenen Versicherungsmodalitäten, die in Deutschland zu dem Arbeitsumfeld gehören, wurden ganz gut erklärt.“

„Wir als Menschen mit Migrationshintergrund haben ein hohes Risiko auf einen unehrlichen Arbeitgeber hereinzufallen, weil wir die Gesetze und unsere Rechte nicht kennen. Im Seminar wurde der Arbeitsvertrag ausführlich analysiert, was darin angegeben werden muss und worauf wir achten müssen.“

Zeit- und Selbstmanagement und Interkulturelle Migration mit Natalie Schnar
„Ich nehme vom Seminar die Methoden des Zeitmanagements in verschiedenen Lern- und Arbeitssituationen, Zeitverschwendung und Zeitgewinnung, Priorisierung und Motivation sowie Zeitplanung mit. Ich berichte, dass meine Erwartungen vollständig erfüllt wurden.“

„Mit Übungen und realistischen Beispielen konnte die Dozentin die Begriffe „Kulturdimensionen”, „Low Context – High Context“, „Kommunikationsquadrat” und „Kommunikationsstelle” erläutern.“

„Die von ihr vorgestellten Themen werden durch Beispiele unterstützt, was das Verständnis erleichtert. Gefallen hat mir auch, dass es bei allen Seminaren viel Teamwork gab, bei dem wir als Teilnehmer auch aktiv werden konnten.“

Berufsbezogene Sprachcoaching Deutsch mit Miriam Zouyène

„Mir hat dieser Kurs gefallen, weil die Aufmerksamkeit und der Schwerpunkt auf dem Sprechen lagen, und für mich ist es sehr wichtig. Ich bin Frau Zouyène dankbar, dass sie meine Gespräche korrigiert hat. Ich empfinde es als wertvolle Ratschläge.“

„Die Dozentin ist sehr nett und charismatisch, was die Kommunikation sehr erleichtert und dadurch finden Sie die Lösungen von persönlichen Fragen.“

Berufliche Zielentwicklung, Kompetenzbilanzierung und Bewerbungscoaching mit Torben Kluβman

„In diesem Workshop haben wir gelernt, sich berufliche Ziele zu setzen, zu überprüfen und diese zu erreichen. Wir haben unser Lernverhalten reflektiert und gelernt wie wir es selbst beeinflusst und steuern können“

„Ich habe eine Vorstellung davon bekommen, wie man Feedback gibt und Kritik äußert, ohne andere zu beleidigen.“

„Mir hat gefallen, dass in Seminaren mit Herrn Klußman viele Aufgaben zur Teamarbeit gestellt wurden, bei denen jeder Teilnehmer in der Rolle eines Experten sein konnte. Das hilft uns, unseren Horizont zu erweitern und andere besser zu verstehen.“

„Die angebotenen Einzelcoachings empfinde ich als einen sehr guten Abschluss dieses Workshops. Vielen Dank an Herrn Klußmann, dass er sich für jeden die Zeit nimmt und im persönlichen Kontext Themen bespricht, die einem wichtig sind.“

Wir könnten Ihnen viel mehr als diese Teaser präsentieren, da es nur ein paar Beispiele der Stimmen unserer Alumni sind. Wenn Sie mehr erfahren wollen, laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Online-Infoveranstaltung ein. Sie findet am 10.11.2021 um 11 Uhr statt.  Nehmen Sie teil, um Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu verbessern und Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen! Kontaktieren Sie uns!