Erstellt von Karina Sávio, Heike Kühn |

Als Teil der Berliner Fachhochschulen hat die Berliner Hochschule für Technik viel zu feiern, und das gilt auch für unser Programm. Lernen Sie die 50-Jahre-Jubiläumskampagne kennen und feiern Sie mit uns!

Im Jahr 1971 wurden die Berliner Fachhochschulen gegründet. Zu diesen sechs Hochschulen – Alice Salomon Hochschule Berlin, Berliner Fachhochschule für Technik, Evangelische Hochschule Berlin, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sowie Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin – gehören 320 Studiengänge, in den knapp 50.000 Studierende lernen, rund 930 Professor*innen lehren und 3.000 Lehrbeauftragte arbeiten.

Diese Zahlen zeigen, dass die Fachhochschulen von Menschen und für Menschen aufgebaut sind. Sie leisten jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag zur Vielfalt von Lehre und Forschung und helfen Berlin dabei, eine Wissensstadt zu sein.

Und um diese Menschen zu ehren, die mit ihrer Forschung und Arbeit täglich Wissen schaffen, haben die Berliner Hochschulen anlässlich ihres Jubiläums die Kampagne #50FuerBerlin kreiert. Auf der Webseite können Sie die Geschichte von vielfältigen Personen kennenlernen. Sie erzählen, wie jede dieser Fachhochschulen ihr Leben geprägt haben und welchen Anteil sie am Aufbau unserer Wissensgeschichte hatten.

Das Programm BeuthBonus+ ist auch Teil dieser Initiative. Seit 2013 helfen wir zugewanderten Akademiker*innen dabei einen neuen Weg in den deutschen Arbeitsmarkt zu finden. Ein Beispiel ist unsere Alumna und Projektassistentin Katerina Haller. Sie repräsentiert unseren Kurs und berichtet über ihre Zeit im Programm, ihre Erfahrungen und ihren Wiedereinstieg ins Berufsleben hier in Deutschland. In den letzten 8 Jahren haben wir verschiedene Erfolgsstories mit dem BeuthBonus+-Programm zu verzeichnen. Unter „Aktuelles & Erfahrungsberichte“ sind einige davon nachzulesen.

Bild: #50fuerBerlin