Erstellt von Luisa Jabs, Heike Kühn |

Was ist ein Quereinstieg? Das bedeutet, dass man einen Job in einer Branche anfängt, die nicht der eigenen Ausbildung entspricht. Ein Branchenwechsel bietet große Chancen, kann aber schwierig zu bewerkstelligen sein. Denn auf dem Papier fehlen häufig die eigentlich vorgeschriebenen Kenntnisse, die „Learning by Doing“ erworben werden müssen. Wann und wie kann man es wagen, Quereinsteiger*in zu werden? Wir haben für Euch Podcast-Tipps zum Thema gesammelt:

 

Der Queraussteiger Podcast fokussiert sich auf Quereinsteiger*innen, die einen krassen Karrierewechsel vollzogen haben – vom Fitnesstrainer zum Bestatter oder vom Anwalt zum Kurator. André Hennen interviewt diese Menschen dazu, wie sie sich durch einen neuen Beruf selbstverwirklicht haben.

Podcast bei Spotify: https://open.spotify.com/show/4SmUHIgP2rABIxhM0nVlTk?si=E883XvcsTfGiEdD23QTAxQ&utm_source=copy-link

 

Besonders für Frauen – Vera Strauch hat einen Podcast zum Thema Female Leadership, in dem sie sich zahlreichen Facetten des Arbeitslebens widmet. In Folge 27 spricht sie mit Magdalena Rogl, die selbst einen erfolgreichen Quereinstieg bei Microsoft Deutschland hingelegt hat.

Podcast-Folge bei Spotify: https://open.spotify.com/episode/7C7wCbNnifTISyfuhtVhJV?si=gPHN4901RTCptjyBidbbTA&utm_source=copy-link

 

Marcel berät Menschen auf der Basis seiner eigenen Erfahrungen beim Karrierewechsel. Für seinen Podcast Shift Your Career | Der Quereinsteiger-Podcast spricht er mit Expert*innen über das Thema. Auch Quereinsteiger*innen kommen zu Wort und berichten von ihren Erfolgen, Schwierigkeiten und Learnings.

Podcast bei Spotify: https://open.spotify.com/show/5i7QAR5Lf0pqzFMPUzzbQD?si=L-02hF93RkSmYzZt9uK1_Q&utm_source=copy-link

 

Der SEO-Freunde Podcast wird von Maike Burk erstellt und hat thematisch nichts mit Quereinstiegen zu tun. Interessant ist aber, dass sie selbst Quereinsteigerin ist. In Folge 13 erzählt sie davon, wie sie zu ihrem heutigen Beruf kam und von ihrem Architektur-Studium zur SEO-Expertin wurde. Mit ihrer Geschichte will sie anderen Mut machen.

Podcast-Folge bei Spotify: https://open.spotify.com/episode/0XOirxOnxb4CTMQmkHOUYm?si=WMTx3hXgQfKtQxrHpo2XPQ&utm_source=copy-link