Beuth Hochschule für Technik Berlin

Systema
 
Home>Das Projekt

Das Projekt des dualen Studienganges "Betriebswirtschaftslehre"

Das Projekt ist Lehrinhalt des dualen Studienganges "Betriebswirtschaftslehre" und wird im Rahmen einer zweisemestrigen Veranstaltung im sechsten und siebenten Semester bearbeitet. Auftraggeber dieses Projektes ist ein mittelständisches Unternehmen, das in der Maschinenbau-Branche tätig ist.

Im sechsten Semester bestand die Aufgabe in der Analyse und Modellierung der Geschäftsprozesse. Anhand von Interviews mit den einzelnen Bereichsleitern und der Geschäftsführung konnte ein Einblick in die Strukturen des Unternehmen gewonnen und die Ist-Situation beschrieben werden. Aus dieser Ist-Situation konnten erste Lösungsvorschläge für ein Soll-Konzept erarbeitet werden, welche der Geschäftsleitung auf einer Abschlusspräsentation vorgestellt wurden.

Im siebenten Semester werden das Sollkonzept und die Lösungsvorschläge mit Hilfe der Geschäftsleitung konkretisiert und ein Software-Prototyp für das Unternehmen entwickelt, welches unter anderem auf der Messe “Systema2009” vorgestellt wird.

 

Stand: 10.03.09Seite ausdrucken Zum Seitenanfang