Stufen des Fremdsprachenzertifikats
Diese Stufen an der TFH Berlin ab WS 2005/2006 orientieren sich am Europäischen Referenzrahmen.
Stufe 1 - orientiert am Europäischen Referenzrahmen Stufe B1
Fertigkeit Hörverstehen |
Die/Der Studierende kann - die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um bekannte Dinge aus Studium und aus dem jeweiligen Fachgebiet geht. - aus Fachvorträgen über Themen der jeweiligen Geschäfts- bzw. Arbeitswelt die Hauptinformationen entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird. |
Fertigkeit Leseverstehen |
Die/Der Studierende kann - Fachtexte (Artikel, Briefe, E-Mails, Zusammenfassungen etc.) aus dem jeweiligen Spezialgebiet lesen, verstehen und mündlich oder schriftlich zusammenfassen. |
Fertigkeit Sprechen |
Die/Der Studierende kann - die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen ins Sprachgebiet (z.B. Exkursionen, Organisieren von Unterkünften, Kontaktaufnahme mit ausländischen Gesprächspartnern, "small talk" etc.) oder auch bei internationalen Kontakten im Heimatland begegnet. - sich ohne Vorbereitung zusammenhängend über bekannte berufsorientierte Themen und Interessensgebiete äußern. - über berufliche Erfahrungen und Ereignisse berichten - zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben |
Fertigkeit Schreiben | - kürzere berufsorientierte Texte wie Memos, E-Mails, Zusammenfassungen von Ergebnissen etc. erstellen. |
Stufe 2 - orientiert am Europäischen Referenzrahmen Stufe B2
Fertigkeit Hörverstehen |
Die/Der Studierende kann - in allgemeinen technischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie im eigenen Fachgebiet auch komplexere Fachvorträge und -diskussionen in normaler Sprechgeschwindigkeit verstehen. |
Fertigkeit Leseverstehen |
Die/Der Studierende kann - die Hauptaussagen und Details komplexer Fachtexte (Artikel, Berichte) zu allgemeinen technischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen und zum eigenen Spezialgebiet lesen, verstehen und mündlich oder schriftlich zusammenfassen. - aus solchen Texten besondere Standpunkte des Schreibenden herauskristallisieren. |
Fertigkeit Sprechen |
Die/Der Studierende kann - sich spontan und fließend verständigen, sodass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern auf beiden Seiten ohne größere Anstrengung gut möglich ist. - sich zu einem breiten Themenspektrum aus dem jeweiligen beruflichen Umfeld klar und detailliert ausdrücken (z.B. Produktbeschreibungen, Arbeitsabläufe oder in Form einer Präsentation). - die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben und einen eigenen Standpunkt im Rahmen einer Fachdiskussion erläutern. |
Fertigkeit Schreiben | -klare, auch detaillierte Texte (Memos, Gesprächsnotizen, Zusammenfassungen, Berichte, Produktbeschreibungen, kurze Briefe und E-Mails) aus dem jeweiligen beruflichen Umfeld schreiben. |
(Basiert auf: www.goethe.de/dll/prj/prd/upd/deindex.htm)