Beuth Hochschule für Technik Berlin

Orte jüdischen Lebens
 
Home>Öffentlichkeit

Öffentlichkeit

 

Artikel in der Beuth Presse, "Orte jüdischen Lebens mobil erkunden"

April 2015, Seite 3

Zur Beuth Presse

 

Artikel in der Jüdische Allgemeine, "Mit einem Klick zu Max Reinhardt"

12. Februar 2015, Seite 14

Zum Online-Artikel

 

 

Artikel in I24News, "'What does Jewish history and Hitler have to do with me?'", La nouvelle application smartphone sur la "jewish connection" de Berlin und "ما لي وتاريخ اليهود في المانيا وهتلر؟"

online, 01. März 2015

Zum Online-Artikel

 

 

Artikel im DAMALS, Das Magazin für Geschichte, "Neue App: Orte jüdischen Lebens" in Berlin,

Februar 2015

zum Online-Artikel

 

 

Presseinformation, " 'Orte jüdischen Leben' als App - Die Jahre 1933 bis 1945 mobil erkunden"

 

 

 

Workshop, " 'Orte jüdischen Lebens in Berlin 1933-45' Touren der Erinnerung mit dem Smartphone erleben", 18.09.2014 an der Beuth Hochschule mit Berliner Geschitslehrern/-innen

 

 

 

Das Projekt "Orte jüdischen Lebens" präsentierte sich auf der Langen Nacht der Wissenschaften am 8. Juni 2013. Tausende interessierte Besucher/innen, die die Projekte der Beuth Hochschule kennenlernen wollten, erhielten auch Informationen über die technischen Herausforderungen und die historischen Recherchewege zu den Orten jüdischen Lebens im Berlin der NS-Zeit. - Interessierte, die eine Vorab-Version der Smartphone-App schon ausprobieren konnten, waren angetan, wie eine Fragebogenaktion unter ihnen zur Benutzbarkeit der Projektergebnisse erwies.
Poster zur Langen Nacht der Wissenschaften (pdf, 6,2 MB)

 

 

Vortrag "Die Textur der Stadt digital erfahren: Orte jüdischen Lebens in Berlin 1933-1945: Verfolgung und Selbstbehauptung" von Frau Prof. Dr. G. Görlitz auf der Tagung "Museums and the Internet (MAI)" des Landschaftverbands Rheinland am 23. Mai 2013.
Folien zum Vortrag (pdf, 1,2 MB)

 

 

Flyer des Projekts "Orte jüdischen Lebens" (pdf, 4,3 MB)

 

 

 

 

Gefördert durch:

Stand: 07.09.15Seite ausdrucken Zum Seitenanfang