Beuth Hochschule für Technik Berlin

momo
 

Eco-Mobilität

Im Teilvorhaben „Eco-Mobilität“ wurden Alternativen zu den aktuellen Lösungen im Bereich der E-Mobilität entwickelt.

Ob automatisierte Ladetechnologien, optimierte Speichersysteme, Konzepte zu einer verlustarmen Antriebselektronik oder ein effizientes Energie- und Batteriemanagement: Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit war stets praxisnah. Die Grundlage bildeten Fertigung und Aufbau moderner Hochenergiezellen. Fokussiert war die Entwicklung eines Batteriemanagementsystems, das die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Traktionsbatterie erhöht und somit eine zuverlässige Ladezustandsbestimmung ermöglicht. Die Auswertung und Visualisierung von Fahrzeugmessdaten wurde ebenso realisiert wie die drahtlose Echtzeitübertragung ausgewählter Messdaten. 
  

Poster >>

 

Stand: 16.10.14Seite ausdrucken Zum Seitenanfang