Sehr geehrte Leser *innen, unter dieser Rubrik, finden Sie den aktuellen Tätigkeitsbericht des Förderverein.

Der Förderverein unterstützt, fördert und begleitet internationale Aktivitäten des Fachbereichs, so auch die jährlich stattfindende Internationale Sommerakademie. Studierende des Fachbereichs können inhaltliche Themenschwerpunkte vertiefen, in interdisziplinären und internationalen Teams arbeiten und auch die Partnerhochschulen besser kennenlernen. Der Förderverein ist Mitglied der Fachjury, die die studentischen Projektarbeiten auf der Abschlussveranstaltung bewertet und lobt das jährliche Preisgeld für die Erst- und Zweitplatzierten aus.

Es wurden vier Arbeiten prämiert, zwei Gewinnerteams und zwei zweite Plätze. Mit dem ersten Platz prämiert wurde die Arbeit der Gruppen „4motion_Ankara“ (Gizem Nur, Hatice, Hafize Büsra, Gülin) und „ARA_Niterói“ (Maria Rosária, Vinicius, Laura, Victor). Den jeweils zweiten Platz belegten die Teams „GraGs_Niterói“ (Anna Letícia, Bárbara, Lídia, Geraldo Henrique, Seth) und „Convés_Niterói“ (Inmaculada, Jonathan, Juan Francisco, Martin).

Im vergangenen Jahr wurde der Aufbau eines neuen Versuchsstandes zur Untersuchung der hydraulischen Situation von Fußbodenheizungen unterstützt. Alle jährlich wiederkehrenden Unterstützungen für Abschlussfeiern und Exkursionen sind aufgrund der Corona Pandemie entfallen.

Schwerpunkt der Förderung war im Jahr 2018 / 19 die Beschaffung von Fachliteratur für die Studierenden. So wurden mehrere Exemplare der Bücher „Recknagel Sprenger“, „Handbücher der Klimatechnik“ (I, II) und Exemplare „Leitfaden für Lüftungs- und Klimatechnik“ Bücher „Projektierung der Warmwasserheizung“ angeschafft. Die Studierenden haben die bestellten Bücher mit einem Eigenanteil mitfinanziert.

Auch in diesem Berichtsjahr förderte der Förderverein die Durchführung der jährlichen Studentenexkursion. Dankenswerterweise haben die besuchten Firmen alle Kosten bis auf die Busfahrt übernommen, sodass nur ein kleiner Zuschuss notwendig wurde.