Kurzbeschreibung

Was sind Claims?

Claims sind finanzielle, terminliche oder sachliche Forderungen einer Vertragspartei an eine andere Vertragspartei, die aus Leistungsstörungen, Vertragsverletzungen oder Änderungswünschen der anderen Vertragspartei resultieren.

Die Ausgangssituation

Der Großanlagenbau in Deutschland ist geprägt von einer starken Kundenorientierung und Dienstleistungsmentalität. Die Erfüllung der Kundenbedürfnisse hat eine sehr hohe Priorität in der Branche. Diese Haltung geht so weit, dass von den Kunden geäußerte Änderungswünsche an Projekten vielfach erfüllt werden, ohne den damit verbundenen Mehraufwand geltend zu machen. Mit anderen Worten: Die Anlagenbauer verzichten auf die Stellung von Claims bzw. Nachforderungen.

In Zeiten zunehmenden internationalen Wettbewerbsdrucks und geringer werdender Gewinnmargen ist eine derartige Haltung nicht mehr ökonomisch tragbar, zumal in manchen Teilen des Industrieanlagenbaus die vom Auftraggeber zu erbringenden Zusatzleistungen über 20 % des ursprünglichen Auftragswertes ausmachen!

Lösungsansätze

Dieser Situation kann durch die Implementierung eines effektiven und effizienten CM-Management-Systems begegnet werden, welches das Ziel verfolgt, zunächst die Entstehung von Claims zu vermindern (vorbeugendes CM) und � sollte dies fehlschlagen � auftretende Claims zu dokumentieren, zu bewerten und schließlich gegenüber dem Vertragspartner zu realisieren (aktives CM).

Einen alternativen Ansatz hierzu stellen partnerschaftliche Modelle der Projektabwicklung dar. Sie basieren auf einem gemeinschaftlichen Vorgehen der Vertragsparteien, wobei die Erfüllung gemeinsamer Projektziele Leitbild des Handelns ist. Durch die Gleichrichtung der Interessen von Auftraggeber und Anlagenbauer wird eine win-win-Situation erzeugt, die das CM überflüssig macht und den Fokus aller Beteiligte auf die zufriedenstellende Projektabwicklung, und nicht auf das CM, richtet.

Das Forschungsprojekt

Entsprechend der beiden Lösungsansätze untersucht das Forschungsprojekt zum einen, welches die kritischen Erfolgsfaktoren für ein wirkungsvolles CM-System sind, um darauf aufbauend ein Referenzmodell für die Unternehmen des Großanlagenbaus zu entwerfen. Zum anderen wird geprüft, inwieweit und unter welchen Voraussetzungen Partnerschaftsmodelle im Anlagenbau Anwendung finden können.

Methodisch wird zunächst die relevante Literatur ausgewertet. Im Anschluss daran folgt eine 2-stufige Befragung, wobei Experten (Schritt 1) und Unternehmen des Großanlagenbaus (Schritt 2) zum Thema interviewt werden.

Links

VDI Nachrichten, Großanlagen: Immer mehr Aufträge kommen aus China

Kontaktpersonen

Prof. Dr. Andreas Deckmann
TFH Berlin
Luxemburger Straße 10
13353 Berlin
0049 � 30 � 4504 � 2327 / 2439 
deckmann@tfh-berlin.de

Michael Müller
Unternehmensberatung Horvath & Partners 
Hausvogteiplatz 3 � 4
10117 Berlin
0049 � 30 � 345065 0 
mmueller@horvath-partners.com

Laufzeit

7 / 2005 bis 12 /2006

Finanzierung

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Kooperationspartner

HORVÁTH & PARTNERS Management Consultants