Digitalisierungsstrategie im FB VIII

Der Fachbereich VIII beteiligt sich an der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie zum Beginn des Sommersemesters 2016. Hier steht die Frage im Zentrum, wie Studierende mit hoher Affinität zum praktischen Arbeiten mit Maschinen und Anlagen durch Digitale Lehre unterstützt werden können.

Digitalisierungsbeauftragter im FB VIII ab SoSe 2017

Prof. Dr. Jung-Hwa Lee 

Webseite: www.beuth-hochschule.de/people/detail/1251/

Prof. Dr. Jung-Hwa Lee ist Professor für Automatisierungstechnik.

Statement zu digitalen Medien in der Präsenzlehre

Studierende und Lehrende in Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Veranstaltungstechnik erwarten vom Einsatz Digitaler Medien in der Lehre eine Unterstützung beim Verstehen komplexer technischer Sachverhalte.

 

Digitalisierungsstrategie im FB VIII

„Wir haben als Leitsatz ‘Select and focus on core learning competences’ formuliert. Das bedeutet, dass die Digitalisierung dabei helfen muss, die wertvolle Zeit der Präsenzlehre, besonders in den Laboren, besser zu nutzen. So kann zum Beispiel fehlendes Grundlagenwissen individuell durch digitale Medien erarbeitet werden, ohne die Qualität der Veranstaltung zu beeinträchtigen“.

Digitalisierungsbeauftragter im FB VIII bis WS 2016/2017

Prof. Dr.-Ing. Stefan Dreher

Webseite: http://www.beuth-hochschule.de/people/detail/1498/

Seit 2014 ist Prof. Dr.-Ing. Stefan Dreher an der Beuth Hochschule im Fachbereich 8 für das Fachgebiet Industrial Engineering zuständig. Er unterrichtet im Bachelor Maschinenbau und im Master Produktionssysteme in den Fächern ‚Industrial Engineering‘, ‚Arbeitsorganisation und Arbeitsvorbereitung‘ sowie ‚Roboter und Automaten‘. Prof. Dreher setzt sich für die Digitalisierung in der Lehre im Kontext praktischer Laborarbeit und starkem Industriebezug ein.

Statement zur Digitalisierung in der Lehre

Studierende und Lehrende in Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Veranstaltungstechnik erwarten vom Einsatz Digitaler Medien in der Lehre eine Unterstützung beim Verstehen komplexer technischer Sachverhalte.