Einführungsveranstaltung im November 2015

Datum und Ort

Montag, 23.11.2015, von 14:00 Uhr bis 17.00 Uhr

Container 1 (direkt vor dem Haus Bauwesen)

Dozentinnen

Heike Müller-Seckin (TU Berlin), Claudia Bremer (Universität Frankfurt/Main)

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über eLearning- Szenarien, die von der Unterstützung der Präsenzlehre über die Möglichkeiten der sinnvollen Verzahnung von Präsenzphasen und mediengestützten Selbstlernphasen in so genannten Blended Learning-Szenarien bis hin zu reinen online Angeboten (Learning on demand, Tutorials, MOOCs) reichen. Anhand von Beispielen werden die Mehrwerte des Einsatzes digitaler Medien in Bildungsprozessen verdeutlicht und ein Überblick über die Umsetzung von Lehrmethoden mit Hilfe digitaler Medien gegeben. Entlang des Workshops werden zudem Begriffe und Konzepte geklärt und ebenfalls anhand von Beispielen verdeutlicht. Ein wesentliches Ziel ist, die vorhandenen Erfahrungen und vor allem auch Interessen der Akteure an der Beuth-Hochschuleaufzugreifen und die entsprechenden Akteure miteinander zu vernetzen. Abschliessend wird ein Ausblick auf die Aspekte, die bei der Konzeption einer mediengestützten Lehrveranstaltung zu beachten sind, und weitere Workshops gegeben.

Programmpunkte

14.00 – 14.05 Uhr | Eröffnung

Martina Mörth (Leitung Berliner Zentrum für Hochschullehre)

14:05 – 14.15 Uhr | Projektvorstellung

Prof. Dr. Ilona Buchem (Leitung Projekt “Digitale Zukunft”)

14.15 – 16.45 Uhr | Workshop zu digitalen Medien in der Lehre Heike Müller-Seckin (TU Berlin), Claudia Bremer (Universität Frankfurt/Main)

1. Beispiele, Szenarien, Begriffe
  2. Methoden und Medien
  3. Planung und Konzeption

Kaffepause 15.30 - 15.45 Uhr

16:45 – 17.00 Uhr | Abschluss

Prof. Dr. Ilona Buchem (Projektleitung)

Bring-Your-Own-Device (BYOD)

Diese Veranstaltung wird ein interaktives Format haben. Bitte bringen Sie einen Laptop oder Tablet-PC mit, soweit möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!