Enterprise Data Management (EDM)

Die Lehrveranstaltung Enterprise Data Management (EDM) ist Teil des Masterstudiums der Medieninformatik und findet im 3. Semester statt.

Die Lehrveranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Universitäten. Partner im WS 2013/2014 waren TU-Berlin und die Neofonie GmbH, im SS 2014 Zalando.de, Springermedizin.de und die TU Berlin. Die Themen werden zusammen mit den Partnern entworfen und in der Veranstaltung im Rahmen von Vorlesungen und Projekten vermittelt. Beispiele für Themen waren in der Vergangenheit:

  • Data Value: Wert von Daten für Geschäftsprozessoptimierung, Data Driven Services
  • Data Mining: Clustering, Klassifikation, Messbarkeit
  • Search: Anfrageintentionen, Retrievalmodelle (TF/IDF, Page Rank, Language Models), Text Mining
  • Big Data Management: HDFS, Map/Reduce, Hive, HBASE, Cloudera Impala, Parquet.io (siehe auch Hadoop Ökosystem)

Studierende können im Anschluss an die EDM  Veranstaltung auch mit uns bzw. den beteiligten Unternehmen Ihr Vorhaben in der Masterarbeit  fortführen.

Ansprechpartner für Unternehmen und Studierende: Alexander Löser